ÜBER MICH

Thierry Rau

Thierry Rau wuchs in Itingen, im Kanton Basel-Landschaft, auf. Schon früh faszinierte ihn die Musik und er entwickelte eine grosse Leidenschaft dafür. Mit acht Jahren fing er an, Saxophon- und Klavierunterricht zu nehmen. Thierry wurde sehr früh musikalisch gefördert. So wurde er 2002 mit dem Talentförderpreis des Kantons Basel-Landschaft ausgezeichnet und nahm an diversen Podiumskonzerten und Wettbewerben in der ganzen Schweiz teil. Mit 14 Jahren erhielt er an der Musikhochschule Basel Unterricht im Hauptfach Saxophon. Nach einer kaufmännischen Ausbildung und seiner späteren Tätigkeit als Treuhänder entschloss er, sich voll und ganz auf die Musik zu konzentrieren.

Thierry studierte an der Hochschule Luzern Saxophon und Dirigieren und schloss den "Master of Arts in Music / Dirigieren" mit dem Prädikat «sehr gut» ab. Ebenfalls absolvierte er 2016 den berufsbegleitenden Lehrgang «Internationale Fortbildung für Juroren» an der Bundesakademie Trossingen (D).

Neben seiner Tätigkeit als Dirigent, Gastdirigent und Dirigentencoach in verschiedenen Erwachsenen- und Jugendorchestern wirkt er als Präsident der Musikkommission vom Musikverband beider Basel. Sein Schaffen als Arrangeur und Komponist runden seine Leidenschaft zur Musik ab.